Netgear hat die Netzwerkspeicherlösung Ready-NAS NV+ RND4410 mit 4 TByte Speicherkapazität vorgestellt. Das Netzwerkgerät ist mit einer neuen Firmware-Version und dem Linux-Kernel 2.6 ausgestattet. Dadurch sollen sich Verwaltung und Bedienung der NAS-Lösung einfacher gestalten.
Das NAS-Laufwerk ist mit vier im Betrieb wechselbaren SATA-Festplatteneinschüben ausgestattet, die mit jeweils einer 1-TByte-SATA-Festplatte bestückt sind. Die RAID-Modi 0, 1 und 5 stehen zur Verfügung. Eine Technologie namens X-RAID ermöglicht automatische RAID-Erweiterungen.
Der Zugriff auf den Netzwerkspeicher erfolgt über den integrierten Gigabit-fähigen Ethernet-Adapter mit Jumbo-Frames-Unterstützung. Dabei werden die Netzwerkprotokolle CIFS, SMB, AFP, NFS, HTTP und FTP unterstützt. Außerdem stehen drei multifunktionale USB-2.0-Ports zum Einbinden von Druckern, USVs und Speichermedien bereit.
Die installierte Firmware erlaubt zusammen mit dem Linux-Kernel 2.6 das Login mittels Secure Shell (SSH), System-Monitoring und das Erstellen eines Itunes-Servers. Außerdem stehen eine automatische Backupfunktion, eine Alarmfunktion, HTTPS-, FTPS-, SSL– und ACL-Sicherheitsfunktionen sowie ein UPS-Server zur Verfügung. UPnP-AV ist ebenso an Bord wie eine Unterstützung für Logitechs Squeezebox. Eine neue Netgear-Benutzeroberfläche soll für eine übersichtlichere Verwaltung sorgen.
Netgear verkauft die Ready-NAS NV+ RND4410 für 3180 Euro und gewährt fünf Jahre Garantie. Der Hersteller hat außerdem sechs weitere Ready-NAS-NV+-Desktopspeicher mit Kapazitäten von 1 bis 3 TByte sowie drei Rackmount-Versionen mit 2, 3 und 4 TByte auf den Markt gebracht, die ebenfalls alle mit der neuen Firmware ausgestattet sind.
Eine Technologie namens X-RAID erlaubt dem Netzwerkspeicher Ready-NAS NV+ RND4410 von Netgear neben den RAID-Modi 0, 1 und 5 automatische RAID-Erweiterungen (Bild: Netgear). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…