Categories: UnternehmenWorkspace

Netgear bringt Ready-NAS mit 4 TByte Speicher

Netgear hat die Netzwerkspeicherlösung Ready-NAS NV+ RND4410 mit 4 TByte Speicherkapazität vorgestellt. Das Netzwerkgerät ist mit einer neuen Firmware-Version und dem Linux-Kernel 2.6 ausgestattet. Dadurch sollen sich Verwaltung und Bedienung der NAS-Lösung einfacher gestalten.

Das NAS-Laufwerk ist mit vier im Betrieb wechselbaren SATA-Festplatteneinschüben ausgestattet, die mit jeweils einer 1-TByte-SATA-Festplatte bestückt sind. Die RAID-Modi 0, 1 und 5 stehen zur Verfügung. Eine Technologie namens X-RAID ermöglicht automatische RAID-Erweiterungen.

Der Zugriff auf den Netzwerkspeicher erfolgt über den integrierten Gigabit-fähigen Ethernet-Adapter mit Jumbo-Frames-Unterstützung. Dabei werden die Netzwerkprotokolle CIFS, SMB, AFP, NFS, HTTP und FTP unterstützt. Außerdem stehen drei multifunktionale USB-2.0-Ports zum Einbinden von Druckern, USVs und Speichermedien bereit.

Die installierte Firmware erlaubt zusammen mit dem Linux-Kernel 2.6 das Login mittels Secure Shell (SSH), System-Monitoring und das Erstellen eines Itunes-Servers. Außerdem stehen eine automatische Backupfunktion, eine Alarmfunktion, HTTPS-, FTPS-, SSL– und ACL-Sicherheitsfunktionen sowie ein UPS-Server zur Verfügung. UPnP-AV ist ebenso an Bord wie eine Unterstützung für Logitechs Squeezebox. Eine neue Netgear-Benutzeroberfläche soll für eine übersichtlichere Verwaltung sorgen.

Netgear verkauft die Ready-NAS NV+ RND4410 für 3180 Euro und gewährt fünf Jahre Garantie. Der Hersteller hat außerdem sechs weitere Ready-NAS-NV+-Desktopspeicher mit Kapazitäten von 1 bis 3 TByte sowie drei Rackmount-Versionen mit 2, 3 und 4 TByte auf den Markt gebracht, die ebenfalls alle mit der neuen Firmware ausgestattet sind.

Eine Technologie namens X-RAID erlaubt dem Netzwerkspeicher Ready-NAS NV+ RND4410 von Netgear neben den RAID-Modi 0, 1 und 5 automatische RAID-Erweiterungen (Bild: Netgear).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago