Die geplante Schließung des Nokia-Werks in Bochum hat dem Image des Nokia-Konzerns messbaren Schaden zugefügt. Dies geht aus dem aktuellen Brand Index hervor, dem Marken-Monitor des Kölner Marktforschungsinstituts Psychonomics, das täglich 1000 Bundesbürger befragt. Demnach hat sich die im Branchenvergleich bislang überdurchschnittlich positive Wahrnehmung und hohe Präsenz der Marke Nokia in der Öffentlichkeit in den vergangenen Tagen deutlich ins Negative gewendet. Der Brand-Index-Wert von Nokia fiel von plus 23 auf minus 22 Indexpunkte.
Besonders auffällig verschlechterten sich die Imagewerte von Nokia als potenziellem Arbeitgeber: Die am Vortag des Beginns der öffentlichen Debatte erhobenen Werte lagen im Wettbewerbsvergleich noch deutlich über dem Durchschnitt. In den letzten Tagen fiel Nokia in puncto Arbeitgeberimage in der Branche vom ersten auf den letzten Platz. Der Index sackte von plus 44 auf minus 8 Punkte ab.
Negative Auswirkungen ließen sich auch in der Wahrnehmung von Qualität und Preis feststellen: Die Qualität der Marke Nokia wurde innerhalb der letzten drei Tage deutlich schlechter bewertet, der dazugehörige Indexwert rutschte von 62 auf 45 Indexpunkte ab. Auch das Preis-Leistungsverhältnis wurde aus Verbrauchersicht kritischer bewertet und fiel von 16 auf 6 Punkte.
Verglichen wurde die öffentliche Wahrnehmung von Nokia mit der von Wettbewerbern, beispielsweise Sony Ericsson, Motorola, Samsung oder LG, vor und nach der Ankündigung der Werksschließung.
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