Das Desaster der Java-Frameworks ist hierfür ein gutes Beispiel. Man erstelle eine Anwendung auf einem üblichen Java-Anwendungsserver und versehe sie mit der Unzahl der verschiedenen vorhandenen Frameworks (Spring, Struts, Faces, und so weiter). Nun verursache man vorsätzlich eine Null-Pointer-Exception und untersuche den Stack-Trace. Dann wird man feststellen, dass dieser Nullwert mehrere Dutzend Schichten durchlaufen hat, bis er endlich eine Ausnahme auslöst.
Völlig unabhängig davon, wo die Ausnahme aufgetreten ist: Die Verarbeitung dieser Variablen verursacht auf jeden Fall einen riesigen Overhead. Bei einem kleinen Perl-, PHP- oder Ruby-Script hingegen hätte die Variable bis zum Auslösen der Runtime-Exception nur wenige Funktionen durchlaufen.
Das ist nur einer der Gründe, warum .NET und Java niemals so schnell sein werden wie nativer Code. Bei der Arbeit mit nativem Code werden nur selten mehrere Schichten zwischen das Betriebssystem und die Anwendung eingefügt. Die massiven Frameworks sind so abstrakt und überladen, dass die Daten oft vielfach kopiert werden, bevor sie ihr eigentliches Ziel erreichen. Dies nur als kleiner Exkurs am Rande, um das Problem zu verdeutlichen.
Genau dasselbe passiert in einer auf Skalierbarkeit, Robustheit und Interoperabilität sowie mögliche zukünftige Erweiterung ausgelegten Web-Architektur mit mehreren Ebenen. Eine mögliche Anfrage des Clients zur Erfassung eines neuen Eintrags in die Datenbank sieht hier etwa folgendermaßen aus:
Dieser Ablauf ist sogar noch vereinfacht dargestellt, ohne Meldungswarteschlangen und Ähnliches!
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Neue Over-Headset-Kopfhörer von Baseus bieten Raumklang-Audio und unterdrücken Störgeräusche um rund 96 Prozent.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…