Openoffice.org hat die Veröffentlichung seiner Office-Suite von Sommer 2008 auf September 2008 verschoben. Eine erste Beta soll am 30. April erscheinen, am 25. Juli dann ein Release Candidate bereitstehen. Der genaue Zeitplan lässt sich auf der Website nachlesen.
Die Endversion soll parallel zur Open-Office-Konferenz OOO-Con erscheinen. Neben neuen Web-2.0-Funktionen, die ein Versorgen von Weblogs und Wikis mittels Open Office ermöglichen, wird die Version 3.0 den von Mozilla entwickelten Kalender Sunbird enthalten. Auch Microsofts XML-basierende Office-2007-Dateiformate .docx, .xlsx und .pptx sollen sich zukünftig öffnen lassen.
Die Chart-Engine wurde um einen neuen Wizard sowie neue Vorlagen erweitert. Base erhält eine Report-Engine auf Jfree- und Pentaho-BI-Basis. Das Zeichenprogramm Draw soll PDFs in der Version 3.0 nicht nur einlesen, sondern auch weiterverarbeiten können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…