IBM hat auf seiner Hausmesse Lotusphere 2008 die Veröffentlichung einer dritten Beta von Lotus Symphony bekannt gegeben. Die auf Open Office basierende Bürosoftware steht damit ab sofort auch in deutscher Sprache zur Verfügung.
Neben Deutsch unterstützt die Vorabversion von Lotus Symphony 24 weitere Sprachen, darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Hindi und Chinesisch. Neben einer lokalisierten Programmoberfläche bringt das Update auch die Möglichkeit, fremdsprachige Wörterbücher einzubinden. Details zu weiteren Neuerungen nannte IBM nicht. Die Beta 3 steht seit Kurzem für Windows und Linux zum kostenlosen Download bereit.
Lotus Symphony ist ein Konkurrenzprodukt zu Microsofts Office-Suite. Das IBM-Programm enthält ebenfalls eine Tabellenkalkulation, eine Textverarbeitung und ein Präsentationsprogramm. Im Gegensatz zu anderen kostenfreien Programmen wie Googles Text und Tabellen ist die IBM-Suite eine reine Offline-Version, die keinerlei Online-Komponenten benötigt.
Neben Lotus Symphony hat IBM auch eine erste Beta von Lotus Notes 8 für Mac freigegeben. Die auf Eclipse basierende Software ist bereits seit Mitte August für Windows und Linux erhältlich. Die Vorabversion mit der Nummer 8.5 für für Mac OS X kann auf der Developer-Works-Website nach einer Registrierung heruntergeladen werden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…