IBM hat auf seiner Hausmesse Lotusphere 2008 die Veröffentlichung einer dritten Beta von Lotus Symphony bekannt gegeben. Die auf Open Office basierende Bürosoftware steht damit ab sofort auch in deutscher Sprache zur Verfügung.
Neben Deutsch unterstützt die Vorabversion von Lotus Symphony 24 weitere Sprachen, darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Hindi und Chinesisch. Neben einer lokalisierten Programmoberfläche bringt das Update auch die Möglichkeit, fremdsprachige Wörterbücher einzubinden. Details zu weiteren Neuerungen nannte IBM nicht. Die Beta 3 steht seit Kurzem für Windows und Linux zum kostenlosen Download bereit.
Lotus Symphony ist ein Konkurrenzprodukt zu Microsofts Office-Suite. Das IBM-Programm enthält ebenfalls eine Tabellenkalkulation, eine Textverarbeitung und ein Präsentationsprogramm. Im Gegensatz zu anderen kostenfreien Programmen wie Googles Text und Tabellen ist die IBM-Suite eine reine Offline-Version, die keinerlei Online-Komponenten benötigt.
Neben Lotus Symphony hat IBM auch eine erste Beta von Lotus Notes 8 für Mac freigegeben. Die auf Eclipse basierende Software ist bereits seit Mitte August für Windows und Linux erhältlich. Die Vorabversion mit der Nummer 8.5 für für Mac OS X kann auf der Developer-Works-Website nach einer Registrierung heruntergeladen werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…