Maxdata hat ein kompaktes Notebook für ambitionierte Privatanwender vorgestellt. Das Belinea O-Book 4 arbeitet mit einem 1,8 GHz schnellen Intel-Prozessor der Core-2-Duo-Reihe T7100 (800 MHz Frontsidebus, 2 MByte L2-Cache) und einer 250 GByte großen SATA-Festplatte. Die CPU greift über einen Intel-965GM-Chipsatz auf 2 GByte DDR2-RAM zurück. Über einen HDMI-Ausgang lassen sich digitale Geräte wie Fernseher oder DVD-Player anschließen. Intels Graphics Media Accelerator X3100 mit maximal 384 MByte Shared-Memory übernimmt die Ansteuerung des Monitors.
Die integrierte Webcam kann für Videotelefonate oder Videokonferenzen zum Einsatz kommen. WLAN 802.11 a/b/g sorgt unterwegs für Anschluss, via Bluetooth tauscht das Notebook mit anderen Geräten Daten aus. Weitere Schnittstellen sind unter anderem drei USB-2.0-Ports, ein PCMCIA-Card-Slot, SPDIF-Out sowie ein VGA-Anschluss. Ein DVD-Brenner, der auch HD-DVDs lesen kann, gehört zum Lieferumfang.
Der eingebaute Fingerabdruckscanner ermöglicht ein schnelles Einloggen auf dem Belinea-O-Book 4. Als Betriebssystem ist Microsoft Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Eine 60-Tage-Testversion von Microsoft Office Professional 2007 findet sich ebenfalls auf dem Rechner und lässt sich bei Bedarf durch Freischalten aktivieren. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1249 Euro.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…