Categories: Workspace

Epson bringt Kurzdistanzbeamer für 1780 Euro

Epson hat mit dem EMP-400W einen Kurzdistanzbeamer für 1780 Euro vorgestellt. Der 3,6 Kilogramm schwere 3LCD-Projektor liefert aus 65 Zentimetern Projektionsabstand ein Bild mit einer Diagonalen von 1,5 Metern.

Die WXGA-Auflösung des Business-Beamers von 1280 mal 800 Pixeln reicht aus, um HDTV 720p darzustellen. Die 170 Watt starke UHE-Lampe des EMP-400W hält im Eco-Modus laut Hersteller bis zu 4000 Stunden. Eine Technik namens E-TORL soll Streulicht verhindern und so für eine bessere Helligkeit bei gleicher Lampenleistung sorgen. So erreicht das Gerät eine Helligkeit von 1800 ANSI-Lumen bei einen Kontrast von 500:1.

Neben zwei VGA– und zwei Component-Eingängen verfügt der Beamer auch über einen S-Video-Anschluss. Für die Signalversorgung des eingebauten 10-Watt-Lautsprechers wurde ein Stereo-Eingang verbaut. Der Lüfter des 32,7 mal 25,8 mal 9,5 Zentimeter großen Projektors erzeugt im normalen Modus einen Geräuschpegel von 35, im Eco-Modus einen von 28 Dezibel.

Laut Hersteller benötigt der EMP-400W dank einer Funktion namens Direct Power On-Off keine Aufwärm- und Abkühlzeit. Über eine PIN lässt sich das Gerät mit einem Passwort sichern. Über eine Ethernet-Schnittstelle kann man ihn außerdem mit der Software Epson EMP Monitor von jedem Rechner im Netzwerk überwachen und kontrollieren.

Der Epson EMP-400W ist ab März 2008 verfügbar. Neben diesem Beamer hat der Hersteller ein weiteres Modell namens EMP-6110 vorgestellt, das dank einem elektrostatischen Partikelfilter unempfindlich gegen belastete Atmosphären ist. Dadurch und wegen seiner Helligkeit von 3500 ANSI-Lumen eigent sich das knapp 3000 Euro teure Gerät besonders für Clubs, Gaststätten oder Diskotheken.

Der EMP-400W liefert eine Helligkeit von 1800 ANSI-Lumen und schafft dabei einem Kontrast von 500:1 (Bild: Epson).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago