Epson hat mit dem EMP-400W einen Kurzdistanzbeamer für 1780 Euro vorgestellt. Der 3,6 Kilogramm schwere 3LCD-Projektor liefert aus 65 Zentimetern Projektionsabstand ein Bild mit einer Diagonalen von 1,5 Metern.
Die WXGA-Auflösung des Business-Beamers von 1280 mal 800 Pixeln reicht aus, um HDTV 720p darzustellen. Die 170 Watt starke UHE-Lampe des EMP-400W hält im Eco-Modus laut Hersteller bis zu 4000 Stunden. Eine Technik namens E-TORL soll Streulicht verhindern und so für eine bessere Helligkeit bei gleicher Lampenleistung sorgen. So erreicht das Gerät eine Helligkeit von 1800 ANSI-Lumen bei einen Kontrast von 500:1.
Neben zwei VGA– und zwei Component-Eingängen verfügt der Beamer auch über einen S-Video-Anschluss. Für die Signalversorgung des eingebauten 10-Watt-Lautsprechers wurde ein Stereo-Eingang verbaut. Der Lüfter des 32,7 mal 25,8 mal 9,5 Zentimeter großen Projektors erzeugt im normalen Modus einen Geräuschpegel von 35, im Eco-Modus einen von 28 Dezibel.
Laut Hersteller benötigt der EMP-400W dank einer Funktion namens Direct Power On-Off keine Aufwärm- und Abkühlzeit. Über eine PIN lässt sich das Gerät mit einem Passwort sichern. Über eine Ethernet-Schnittstelle kann man ihn außerdem mit der Software Epson EMP Monitor von jedem Rechner im Netzwerk überwachen und kontrollieren.
Der Epson EMP-400W ist ab März 2008 verfügbar. Neben diesem Beamer hat der Hersteller ein weiteres Modell namens EMP-6110 vorgestellt, das dank einem elektrostatischen Partikelfilter unempfindlich gegen belastete Atmosphären ist. Dadurch und wegen seiner Helligkeit von 3500 ANSI-Lumen eigent sich das knapp 3000 Euro teure Gerät besonders für Clubs, Gaststätten oder Diskotheken.
Der EMP-400W liefert eine Helligkeit von 1800 ANSI-Lumen und schafft dabei einem Kontrast von 500:1 (Bild: Epson). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…