Auf seiner jährlichen Konferenz Lotusphere hat IBM mit „Lotus Mashups“ ein Tool vorgestellt, mit dem Geschäftsleute anstelle von professionellen Programmierern schnell und einfach Webanwendungen zusammenstellen können. Lotus Mashups ermöglicht es Nutzern, Daten aus Unternehmensanwendungen und dem Internet zu kombinieren.

Beispielsweise ließe sich ein Mash-up entwickeln, das Wettervorhersagen mit einem Management-System für den Handel kombiniert. Aufgrund der vorher angekündigten Wetterverhältnisse könnten dann Entscheidungen über den Einkauf und das Inventar getroffen werden. Für das Anzeigen der Information verwendet die Anwendung ein browserbasiertes visuelles Tool sowie einen Satz an vorgefertigten Widgets. Mitte dieses Jahres soll Lotus Mashups auf den Markt kommen.

IBM verfolgt die Idee, Endanwender in Unternehmen Tools zu Verfügung zu stellen, mit denen sie ihre eigenen Anwendungen entwickeln können, schon länger. Vor zwei Jahren startete das Unternehmen diese Bemühungen mit dem Produkt „QED Wiki“. „Lotus Mashups wird die QED-Wiki-Technologie zwar verwenden, dennoch handelt es sich um ein völlig neues Produkt“, sagt Doug Heintzman, Chefstratege im Bereich Kollaboration bei IBM. Die Anwendungen seien allerdings relativ schlicht und würden womöglich nur für einen kurzen Zeitraum eingesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago