Categories: Workspace

Foxconn kündigt OLED-Tastatur für Sommer an

Die US-Unternehmen United Keys und Foxconn haben angekündigt, bis Sommer 2008 ihre erste Tastatur mit OLED-Tasten in den Handel zu bringen. Die Funktionstasten des speziell für Gamer entwickelten Keyboards sind mit Minibildschirmen ausgestattet, wodurch sowohl Belegung als auch Anzeige frei programmierbar sind. Konkrete Angaben zum Preis machten die Partnerunternehmen bislang noch nicht, jedoch soll das Produkt durchaus erschwinglich sein, heißt es in einer Aussendung.

United Keys hat sich auf die Entwicklung von Tasten mit integrierten Bildschirmen spezialisiert. Zum Einsatz kommen dabei OLED-Komponenten. Mithilfe dieser organischen Leuchtdioden lassen sich dünnschichtige Anzeigeelemente konstruieren, die an der Oberseite der Tasten angebracht sind. United Keys hält eigenen Angaben zufolge eine Reihe von Patenten für die so genannte Display-Key-Technologie, die sowohl Ansteuerung als auch Interaktion der Tasten mit Software betrifft. Foxconn ist als Auftragsfertiger bekannt und produziert Tastaturen für Marken wie Logitech und Microsoft.

Die Verwendung der OLED-Technologie in Keyboards verbessert laut United Keys vor allem die Benutzerfreundlichkeit der Geräte. Die Displays sollen je nach geöffneter Applikation zur Anzeige von Funktionen verwendet werden. So lassen sich Tasten beispielsweise für Makros oder andere Aktionen programmieren und mit Bildern belegen. Bei Computerspielen können die User vordefinierte Aktionen auf beliebige Tasten legen und diese mit kleinen Icons versehen.

Das russische Designstudio Art Lebedev arbeitet ebenfalls an einer OLED-Tastatur, bei der jede einzelne Taste über einen Minibildschirm verfügt und somit individuell gestaltet werden kann. Das Produkt kostet allerdings rund 1250 Euro. Es soll demnächst an die ersten Kunden ausgeliefert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago