Tu Gutes und werde reich damit

Der Erfolg eines Unternehmens wird letztendlich an Wachstum und Gewinn gemessen. Solange das so ist, bleibt die – von BT und Cisco vorgeschlagene – Integration von Nachhaltigkeit in die Firmenrichtlinien notgedrungen nachrangig. Oft sind das nur werbeträchtige Lippenbekenntnisse, denn Konzerne neigen dazu, die Senkung des C02-Ausstoßes oder das Verbot von Ausbeutung durch Pflichtenhefte an Zulieferer und Dienstleister zu delegieren, deren Erfüllung aber sich selbst anzurechnen.

Untersuchungen, die belegen, dass Firmen, die die Nachhaltigkeit leben, ihren Wert auf lange Frist gesehen steigern konnten – etwa dank loyaler Mitarbeiter, treuer Kunden und dem über Jahre gewachsenen Vertrauen in die Marke –, resultieren aus einem Blick in eine vermutlich untergegangene Vergangenheit. Viele dieser Unternehmen setzen heute – getrieben von institutionellen Investoren, Aktionären und globaler Konkurrenz – auf das Abstoßen weniger lukrativer Geschäftsbereiche und die Eroberung neuer Märkte. Zu diesen Wachstumsbereichen zählen derzeit ökologische oder zumindest stromsparende Konzepte sowie neue Kundengruppen in der Dritten Welt.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago