123people.com will Personensuche optimieren

Mit 123people.com ist heute eine Suchmaschine online gegangen, die die Möglichkeiten der Personensuche im Internet verbessern will. Neben globalen Suchmaschinen bezieht 123people.com bei der Suche auch länderspezifische Datenquellen und Profile aus Social Networks mit ein. Die Suche ist gratis, eine Registrierung nicht notwendig.

123people.com stellt die gefundenen Daten in zwei Bereichen dar. In „Found on the Web“ werden die Informationen, die nicht eindeutig einer bestimmten Person zuordenbar sind, strukturiert angezeigt. In einem zweiten Bereich sind die aus Social Networks wie Xing, Linkedin oder Facebook stammenden Profile der gesuchten Person dargestellt.

Identifiziert ein User Daten als die eigenen, kann er diese in einem Profil ablegen. Dafür ist allerdings eine Registrierung erforderlich. Damit erhält er Kontrollmöglichkeiten und kann mitbestimmen, welche Informationen er auf 123people.com veröffentlichen möchte, beziehungsweise inwieweit diese von andern Nutzern veränderbar sein sollen. Jedem Profil können vom Besitzer, von 123people.com und von anderen Usern Attribute zugeordnet werden, die eine Person präziser charakterisieren. Die Relevanz eines solchen Tags kann anschließend jeder User, der bei 123people.com registriert ist, bewerten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago