Categories: WorkspaceZubehör

Quadratisches Navigationsgerät: Mio C230t

Das Mio C230t ist mit dem GPS-Chip Sirf Star III mit 20 Kanälen ausgestattet. Um mit der Routenplanung zu beginnen, kann der Benutzer eine spezielle Adresse, einen Point of Interest, eines der letzten Ziele oder eine benutzerdefinierte Heimatadresse eingeben. Der kleine Mio bietet drei Optionen für die Routenberechnung: schnell, kurz oder sparsam. Die Möglichkeit, eine landschaftlich reizvolle Route zu planen, gibt es nicht. Eine Fahrt über Autobahnen und mautpflichtige Strecken lässt sich aber ausschließen. Darüber hinaus werden Routen im Fußgänger- oder Fahrradmodus angezeigt. Der Anwender kann sich eine Route simulieren lassen und seine Fahrten aufzeichnen. Zudem warnt der Lotse bei Geschwindigkeitsübertretungen.

Die Karten des C230t lassen sich im 2D- oder 3D-Modus sowie in Tag- oder Nachtfarben anzeigen. Dabei schaltet er Mio automatisch bei Dunkelheit um, sofern der Nutzer dies eingestellt hat. Eigentlich fehlen nur ein Fahrspurassistent, der das Einordnen auf der richtigen Spur erleichtert und eine fotorealistische Ansicht von komplizierten Autobahnkreuzen mit einem 3D-Bild der Straße bietet, wie es beispielsweise die 51er und die 71er Serie von Navigon tun. Die Datenbank mit den Points of Interest darf gern ein bisschen umfangreicher werden: Gerade bei der Suche nach Einlaufsmöglichkeiten enttäuscht sie sehr.

Bluetooth- oder Multimedia-Fähigkeiten sucht man vergebens. Über den integrierten TMC-Empfänger lassen sich aber aktuelle Verkehrsmeldungen für die Routenplanung berücksichtigen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago