Ubitexx stellt auf der CeBIT (Halle 4 / Stand A26) eine Aktualisierung der Geräte-Management-Lösung Ubi-Suite für Smartphones und PDAs vor. In der Version 2.0 sind neue Sicherheits- und Managementfunktionen integriert. So stellen Windows-Mobile-Geräte aufgrund der integrierten Funktion Authorized Sync Geräte nur mit einem vom Administrator freigeschalteten PC eine Datenverbindung her. So können Mitarbeiter ihre Daten, Termine, E-Mails und Kontakte zum Beispiel nur mit dem Firmen-Rechner synchronisieren. Normalerweise muss für diese Kontrolle eine Zusatzsoftware auf den Rechnern installiert werden.
Administratoren können in der neuen Version von Ubi-Suite den Empfang und Versand von MMS und SMS auf Windows-Mobile-Geräten ausschalten. Dies verhindert, dass Mitarbeiter versehentlich Viren über eine MMS oder SMS ins Firmennetz einschleusen können. Ebenso wird das Sicherheitsloch Infrarot gestopft, indem Administratoren die Infrarot-Schnittstelle auf den Geräten zentral deaktivieren können.
Zudem plant Ubitexx, ein Handsfree-only-Profil über Bluetooth zur Verfügung zu stellen. Damit sollen Mitarbeiter unterwegs sicher per Bluetooth-Headset telefonieren können, ohne dass ihr Smartphone oder PDA mit anderen Geräten Daten austauscht beziehungsweise von anderen Geräten angesprochen werden kann.
In puncto Verwaltung bietet die Ubi-Suite 2.0 künftig ein Live Inventory. Durch dieses Geräte-Monitoring in Echtzeit sollen Administratoren immer im Blick haben, wie viele Smartphones und PDAs mit welcher Software im Einsatz sind. Die Ubi-Suite 2.0 bietet eine automatische Synchronisation von Benutzerdaten aus einem LDAP-Verzeichnis, wie Active Directory und Lotus Notes. Die Software wird im Frühjahr 2008 ab 79 Euro pro Lizenz erhältlich sein.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.