Die Entwickler von Thunderbird haben einen vorläufigen Zeitplan für die dritte Version des Mozilla-Mailclients veröffentlicht. Demnach soll noch im ersten Quartal eine erste Alpha von Thunderbird 3 erscheinen. Mit einer „weitgehend nutzbaren“ Version, also möglicherweise einem Release Candidate, rechnen die Entwickler im vierten Quartal 2008.
Mit dem neuen Mailclient strebe man vor allem eine größere Verbreitung an, schreibt David Ascher, Leiter der im September 2007 von der Mozilla Foundation ausgegliederten Entwicklungsabteilung Mailco, in einem Newsgroup-Beitrag. Als Grund für die bislang noch recht geringe Nutzerzahl von Thunderbird sieht Ascher das Fehlen einer Kalenderanwendung im Stil eines Microsoft Outlook und einer konkurrenzfähigen Suchfunktion. Ein weiterer Schwachpunkt sei die wenig erweiterungsfreundliche Codebasis des Mailclients, die das Erstellen neuer Funktionen nachhaltig erschwere.
All diese Schwachpunkte wollen die Entwickler in der kommenden Thunderbird-Version ausmerzen, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Eine für das dritte Quartal angekündigte Beta soll beispielsweise bereits eine Kalenderanwendung auf Basis von Mozilla Lightning enthalten. Zusätzliche Informationen zu Thunderbird 3 finden sich in einem eigens angelegten Wiki.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.