Die Entwickler von Thunderbird haben einen vorläufigen Zeitplan für die dritte Version des Mozilla-Mailclients veröffentlicht. Demnach soll noch im ersten Quartal eine erste Alpha von Thunderbird 3 erscheinen. Mit einer „weitgehend nutzbaren“ Version, also möglicherweise einem Release Candidate, rechnen die Entwickler im vierten Quartal 2008.
Mit dem neuen Mailclient strebe man vor allem eine größere Verbreitung an, schreibt David Ascher, Leiter der im September 2007 von der Mozilla Foundation ausgegliederten Entwicklungsabteilung Mailco, in einem Newsgroup-Beitrag. Als Grund für die bislang noch recht geringe Nutzerzahl von Thunderbird sieht Ascher das Fehlen einer Kalenderanwendung im Stil eines Microsoft Outlook und einer konkurrenzfähigen Suchfunktion. Ein weiterer Schwachpunkt sei die wenig erweiterungsfreundliche Codebasis des Mailclients, die das Erstellen neuer Funktionen nachhaltig erschwere.
All diese Schwachpunkte wollen die Entwickler in der kommenden Thunderbird-Version ausmerzen, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Eine für das dritte Quartal angekündigte Beta soll beispielsweise bereits eine Kalenderanwendung auf Basis von Mozilla Lightning enthalten. Zusätzliche Informationen zu Thunderbird 3 finden sich in einem eigens angelegten Wiki.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…