Categories: Unternehmen

Yahoos Gewinn sinkt erneut

Yahoo hat für das vergangene Quartal einen Umsatz von 1,4 Milliarden Dollar gemeldet – 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dennoch fiel der Nettogewinn von 269 Millionen Dollar auf 206 Millionen Dollar. Im gesamten Geschäftsjahr war Yahoos Nettogewinn von 751 Millionen Dollar im Vorjahr auf 660 Millionen Dollar gesunken. Daher sollen im Februar 1000 Angestellte entlassen werden. Das entspricht etwa sieben Prozent der derzeit 14.300 Angestellten. Laut Finanzchef Blake Jorgensen kommen zwischen 20 und 25 Millionen Dollar Belastungen auf das Unternehmen zu.

Laut Comscore hat Yahoo auch Probleme, seine Führung im Internet-Business zu behaupten. In den USA liegt das Unternehmen zwar noch vorne, aber weltweit hat Google mit 588 Millionen Besuchern pro Monat Yahoo mit monatlich 485 Millionen Besuchern überholt. Und auch Yahoos Marktanteil an der Internetsuche fiel im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 23 Prozent, während Googles Anteil von 52 Prozent auf 58 Prozent stieg.

Yahoo-Chef Jerry Yang zufolge wird das Unternehmen künftig stärker in sein Kerngeschäft im Bereich Suche und Werbung investieren und sich darüber hinaus auf Yahoo Mail und Yahoo Mobile konzentrieren. „Unsere Umstrukturierung dauert einige Zeit, aber wir haben das nötige Talent und den Cash-Flow, um sie umzusetzen. Beim Verfolgen unserer Strategie machen wir gute Fortschritte. Wir sind sicher, dass wir damit in die richtige Richtung gehen“, so Yang.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago