Epson hat eine Multimedialösung für Klassenzimmer vorgestellt. Sie besteht aus dem Kurzdistanzprojektor EMP-400We und einem interaktivem Whiteboard vom Hersteller Promethean. Die Kombination kostet 2600 Euro, während der addierte Einzelpreis der Komponenten knapp 3600 Euro betrüge.
Der 3LCD-Beamer EMP-400We liefert aus 65 Zentimetern Projektionsabstand eine Bilddiagonale von 1,5 Metern. Das Gerät schafft eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln, eine Helligkeit von 1800 ANSI-Lumen sowie einen Kontrast von 500:1. Die UHE-Lame mit 170 Watt hält laut Hersteller bis zu 4000 Stunden.
Die Signaleinspeisung in den 32,7 mal 25,8 mal 9,5 Zentimeter großen Projektor funktioniert über VGA, Komponenten-Video oder S-Video. Mittels Stereoeingang wird ein interner 10-Watt-Lautsprecher angesteuert.
Epson hat den EMP-400We gegen Diebstahl geschützt. Er lässt sich mit einer PIN sichern und außerdem nur mittels Fernbedienung oder Netzwerk steuern. Weiterhin wurde ein gut sichtbarer Hinweis am Gerät angebracht.
Epson hat bis jetzt noch nicht angegeben, um welches Promethean-Whiteboard es sich handelt. Allerdings kann mit dem EMP-400We auch auf eine farbige Tafel projiziert werden. Der Beamer gleicht die Farben dann automatisch an.
Ab März ist der EMP-400We auch einzeln für 1400 Euro erhältlich. Die Angebote gelten nur für Schulen. Epson gewährt drei Jahre Garantie auf den Beamer und drei Jahre oder 3000 Betriebsstunden auf die Lampe.
Der EMP-400We von Epson lässt sich mittels Passwort schützen und kann nur über Fernbedienung oder Netzwerk gesteuert werden (Bild: Epson). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…