Categories: Unternehmen

EMC meldet Umsatzwachstum von 19 Prozent

Die EMC Corporation hat ihren Umsatz im vierten Quartal 2007 gegenüber dem Vergeleichszeitraum des Vorjahres um 19 Prozent auf 3,83 Milliarden Dollar gesteigert. Damit wuchs das Unternehmen zum 18. Mal in Folge zweistellig. Das geht aus den gestern veröffentlichten Geschäftszahlen (PDF) des Spezialisten für Informationsmanagement und Storage hervor.

Der Nettogewinn nach GAAP legte um 33 Prozent auf 525,7 Millionen Dollar oder 0,24 Dollar pro Aktie zu. Der operative Cashflow betrug 979 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.

Den größten Anteil am Gesamtumsatz hatte im vierten Quartal 2007 der Bereich Hardware mit 44 Prozent vor Software-Lizenzen und Wartungsverträge mit 40 Prozent. An dritter Stelle folgte das Geschäftsfeld Professional Services, Systemwartung und weitere Dienstleistungen mit 16 Prozent.

In Nordamerika wuchs der Umsatz gegenüber 2006 um 16 Prozent und macht 55 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Über alle anderen Regionen hinweg legte EMC um 23 Prozent zu. Dabei erzielten die Regionen EMEA, Lateinamerika und Asia-Pacific mit Japan zweistellige Wachstumsraten.

Im Gesamtjahr 2007 erzielte EMC einen Umsatz von 13,23 Milliarden Dollar (plus 19 Prozent). Der GAAP-Nettogewinn kletterte von 1,23 auf 1,67 Milliarden Dollar oder von 0,54 auf 0,77 Dollar je Aktie.

„2007 war wirklich ein herausragendes Jahr für uns“, sagte EMC-Vorstand und CEO Joe Tucci. „Wir haben unsere hochgesteckten Finanzziele vom Jahresbeginn in allen Bereichen übertroffen.“ Auch der Teilbörsengang von Vmware habe die Erwartungen mehr als erfüllt.

Für 2008 rechnet EMC mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von 15 Milliarden Dollar (plus 13 Prozent). Der GAAP-Gewinn pro Aktie soll bei mindestens 0,78 Dollar liegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago