Die EMC Corporation hat ihren Umsatz im vierten Quartal 2007 gegenüber dem Vergeleichszeitraum des Vorjahres um 19 Prozent auf 3,83 Milliarden Dollar gesteigert. Damit wuchs das Unternehmen zum 18. Mal in Folge zweistellig. Das geht aus den gestern veröffentlichten Geschäftszahlen (PDF) des Spezialisten für Informationsmanagement und Storage hervor.
Der Nettogewinn nach GAAP legte um 33 Prozent auf 525,7 Millionen Dollar oder 0,24 Dollar pro Aktie zu. Der operative Cashflow betrug 979 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.
Den größten Anteil am Gesamtumsatz hatte im vierten Quartal 2007 der Bereich Hardware mit 44 Prozent vor Software-Lizenzen und Wartungsverträge mit 40 Prozent. An dritter Stelle folgte das Geschäftsfeld Professional Services, Systemwartung und weitere Dienstleistungen mit 16 Prozent.
In Nordamerika wuchs der Umsatz gegenüber 2006 um 16 Prozent und macht 55 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Über alle anderen Regionen hinweg legte EMC um 23 Prozent zu. Dabei erzielten die Regionen EMEA, Lateinamerika und Asia-Pacific mit Japan zweistellige Wachstumsraten.
Im Gesamtjahr 2007 erzielte EMC einen Umsatz von 13,23 Milliarden Dollar (plus 19 Prozent). Der GAAP-Nettogewinn kletterte von 1,23 auf 1,67 Milliarden Dollar oder von 0,54 auf 0,77 Dollar je Aktie.
„2007 war wirklich ein herausragendes Jahr für uns“, sagte EMC-Vorstand und CEO Joe Tucci. „Wir haben unsere hochgesteckten Finanzziele vom Jahresbeginn in allen Bereichen übertroffen.“ Auch der Teilbörsengang von Vmware habe die Erwartungen mehr als erfüllt.
Für 2008 rechnet EMC mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von 15 Milliarden Dollar (plus 13 Prozent). Der GAAP-Gewinn pro Aktie soll bei mindestens 0,78 Dollar liegen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.