Categories: Unternehmen

Begehrter Marktplatz Virtualisierung

Microsoft hat im Zusammenhang mit der diesjährigen Markteinführung des Windows Server 2008 umfangreiche Pläne, sich mit Hilfe seiner Hypervisor-Software Windows Server Hyper-V des Themas Virtualisierung anzunehmen.

Oracle bietet unter „Oracle VM“ nach eigenen Worten eine Virtualisierungssoftware, die sowohl Anwendungen im Oracle-Umfeld wie auch außerhalb unterstützt. Sie soll vergleichbare Produkte an Effizienz um das Dreifache übertreffen. Schlecht fürs Geschäft der Konkurrenz: Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden.

Neben den Bemühungen der beiden mächtigen Softwarehäuser gibt es auch eine Reihe von Virtualisierungsprodukten aus dem Open-Source-Lager. Das bekannteste aus dieser Gruppe ist der kostenlose Xen-Kernel. Unternehmen wie Citrix verdienen dann Geld mit gebührenpflichtigen Services. Und auch HP hat sein eigenes Virtualisierungsangebot Virtual Server Environment (VSE) in letzter Zeit wieder stärker in den Vordergrund gerückt.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

2 Tagen ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

3 Tagen ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

3 Tagen ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

3 Tagen ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

3 Tagen ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

4 Tagen ago