Categories: Unternehmen

Open-Source-Allianz nun auch in Europa aktiv

Die amerikanische Open Solutions Alliance (OSA) hat nun auch eine Zweigstelle in Europa gegründet. „Aus Europa kommen weltweit die meisten Open-Source-Projekte“, sagt Bertrand Diard, Geschäftsführer bei Talend, einem Unternehmen zur Datenintegration und Gründungsmitglied der OSA. Die europäische Zweigstelle wird offiziell innerhalb der nächsten 90 Tage in Betrieb genommen.

„Als wir die OSA starteten, waren wir überzeugt, dass unsere Mission weltweite Relevanz besitzt. Aber bislang haben wir unseren Fokus sehr stark auf den amerikanischen Markt gerichtet“, sagt Dominic Sartorio, OSA-Präsident und Direktor im Produktmanagement bei Spike Source. Doch seit die Allianz vor zwei Monaten von europäischen Unternehmen angesprochen worden sei, habe die Gruppe realisieren müssen, dass ihre Arbeit in anderen Regionen der Welt stark verbessert werden könne.

Open Source verzeichnet in Europa ein starkes Wachstum: In Frankreich erhöhte sich der Umsatz der Open-Source-Services und -Produkte 2007 um 66 Prozent auf stattliche 1,07 Milliarden Dollar. Somit sei zu erwarten, dass sich die Zweigstellen weltweit etablieren. „Ich denke, dass wir nächstes Jahr zur gleichen Zeit in vielen anderen Regionen der Welt vertreten sein werden“, prophezeit Sartorio.

Er sieht 2008 als einen Wendepunkt für Open Source. Ergebnisse einer Umfrage belegen, dass das Interesse der Anwender an der Kompatibilität der Open-Source-Tools stark zugenommen hat. Open-Source-Unternehmen sind vor allem deshalb auf gute Kompatibilität angewiesen, da sie normalerweise eher klein sind und einen engen Fokus haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago