Categories: Unternehmen

Open-Source-Allianz nun auch in Europa aktiv

Die amerikanische Open Solutions Alliance (OSA) hat nun auch eine Zweigstelle in Europa gegründet. „Aus Europa kommen weltweit die meisten Open-Source-Projekte“, sagt Bertrand Diard, Geschäftsführer bei Talend, einem Unternehmen zur Datenintegration und Gründungsmitglied der OSA. Die europäische Zweigstelle wird offiziell innerhalb der nächsten 90 Tage in Betrieb genommen.

„Als wir die OSA starteten, waren wir überzeugt, dass unsere Mission weltweite Relevanz besitzt. Aber bislang haben wir unseren Fokus sehr stark auf den amerikanischen Markt gerichtet“, sagt Dominic Sartorio, OSA-Präsident und Direktor im Produktmanagement bei Spike Source. Doch seit die Allianz vor zwei Monaten von europäischen Unternehmen angesprochen worden sei, habe die Gruppe realisieren müssen, dass ihre Arbeit in anderen Regionen der Welt stark verbessert werden könne.

Open Source verzeichnet in Europa ein starkes Wachstum: In Frankreich erhöhte sich der Umsatz der Open-Source-Services und -Produkte 2007 um 66 Prozent auf stattliche 1,07 Milliarden Dollar. Somit sei zu erwarten, dass sich die Zweigstellen weltweit etablieren. „Ich denke, dass wir nächstes Jahr zur gleichen Zeit in vielen anderen Regionen der Welt vertreten sein werden“, prophezeit Sartorio.

Er sieht 2008 als einen Wendepunkt für Open Source. Ergebnisse einer Umfrage belegen, dass das Interesse der Anwender an der Kompatibilität der Open-Source-Tools stark zugenommen hat. Open-Source-Unternehmen sind vor allem deshalb auf gute Kompatibilität angewiesen, da sie normalerweise eher klein sind und einen engen Fokus haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago