Vista doch noch ein Renner: Die besten System-Tuning-Tools

Powerstrip optimiert Grafikkarten-Einstellungen. Es ermöglicht das Justieren von Farbschemata, Open-GL- und Direct-X-Leistung, Bildschirmauflösung und Darstellung. Das Tool konfiguriert sich bei jedem Programmstart neu, indem es den Grafiktreiber auf unterstützte Anzeigemodi abfragt. Beherrscht ein Monitor einen Anzeigemodus nicht, bietet Powerstrip diesen auch nicht zur Auswahl an.

Bestimmte Einstellungen, Anwendungen und Verknüpfungen können einzelnen Schaltflächen zugeordnet werden. Sämtliche Kernfunktionen der Software lassen sich optional auf systemweite Tastenkombinationen legen.

Besitzer älterer Monitor-Modelle, die keine Regler am Bildschirm selbst aufweisen, können die internen Regler von Powerstrip für höchstmögliche Anzeigepräzision nutzen. Zu den weiteren Funktionen zählen Farbausgleich, Steuerung der TV-Ausgabe, Abrufen von Diagnosedaten, Verwendung mehrerer Monitore sowie Unterstützung von Direct-3D-HAL. Powerstrip kennt auch Grafikkarten wie die Radeon 9800 XT und die Matrox Parhelia-LX. Außerdem lässt das Tool mit jedem Windows-Betriebssystem verwenden, von 95 bis XP.

Fazit

Powerstrip gibt Auskunft über die Plug-and-play-Funktionalität, über technische Daten, Charakteristika und Fertigungsdaten, etwa das Herstellungsdatum des Monitors. Das Tool ragt aus den mittlerweile im Überfluss erhältlichen Werkzeugen zur Anpassung von Windows heraus. Es konzentriert sich konsequent auf die Optimierung des Grafiksystems. Insgesamt ist die Software eine attraktive und empfehlenswerte Erweiterung für jeden Computer.

Zum Download

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

2 Wochen ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

2 Wochen ago

Autonomes Fahren: Deutsche sehen eher Risiken

Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…

2 Wochen ago

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

2 Wochen ago

Tech-Unternehmen in Deutschland blicken mit Sorge auf die USA

Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.

2 Wochen ago

Support-Ende von Windows 10: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

Der Sicherheitschip ist laut Microsoft eine „Notwendigkeit“. Die Hardwareanforderungen für Windows 11 führen allerdings weiterhin…

2 Wochen ago