Categories: MobileSmartphone

Firmware-Update: Die neuen Funktionen des Iphone im Detail

Das Firmware-Update 1.1.3 bringt nicht nur neue Features, sondern auch neue Probleme. Die meisten lassen sich zum Glück mit Tricks umgehen oder beheben.

Iphone-Update ist nicht möglich: Sollte der Versuch, das Iphone mit der Firmware 1.1.3 zu versehen, nicht klappen, hilft möglicherweise ein vorheriges Update auf Itunes 7.6. Dies geschieht entweder aus Itunes selbst heraus oder mithilfe der Mac-OS-X-Funktion Software-Aktualisierung.

Eigene Zeitzone sind nicht wiederherstellbar: Das Umstellen der temporär eingerichteten internationalen Zeitzone in die eigene Zone funktioniert mit der neuen Software nicht. Dieser Bug lässt sich auf zwei Wegen beheben: Entweder stellt man die lokale Zeit manuell über Einstellungen/Allgemein/Datum & Uhrzeit ein, oder man bringt das Iphone per Itunes-Funktion Wiederherstellen in den Auslieferungszustand. Dann lässt sich die Zeitzone zwar wieder einstellen, aber das Iphone muss komplett neu synchronisiert werden.

Keine Bluetooth-Verbindung: Einige der unterstützten Bluetooth-Geräte wie GPS-Systeme oder Pkw-Audioanlagen lassen sich mit dem Iphone nicht mehr verbinden. Dieses Problem kann man meist durch das Zurücksetzen der Drahtlosfunktion beheben. Hierzu geht man in Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen. In manchen Fällen soll sogar das Ein- und Ausschalten der Bluetooth-Funktion und des Flugmodus‘ geholfen haben (Einstellungen/Flugmodus). Ultima ratio ist auch hier die Itunes-Funktion Wiederherstellen.

Google Mail empfängt E-Mails nicht korrekt: Apple hat die Google-Mail-Unterstützung des Iphones verbessert, und trotzdem treten vereinzelt Probleme beim E-Mail-Empfang auf. Diese lassen sich entweder mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beheben (siehe Bluetooth), oder mit dem Löschen und erneutem Einrichten des Google-Mail-Accounts.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Neuerungen die das Firmware-Update mit sich bringt, nicht von großer Bedeutung sind. Wer den knapp 160 MByte großen Download von Itunes 7.6 nicht scheut, kann sich die neuen Funktionen getrost auf das Apple-Handy spielen. Gewarnt seien alle Besitzer eines Iphone-Hacks. Mit der Firmware 1.1.3 wird das Iphone zum Ibrick. Doch auch hierfür steht im Internet schon eine Lösung schon parat.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago