Die Marktforscher von Gartner sehen unter den wichtigsten zehn Trends der nächsten Jahre eine Verdoppelung des Marktanteils von Apple-Computern. Allerdings beschränkt sich das starke Wachstum von Macs auf Westeuropa und die USA.
Als Wachstumsmotor für Apple hat Gartner dabei die Fehler der anderen PC-Hersteller ausgemacht. Im Gegensatz zu diesen verfüge der Hersteller über eine bessere Integration von Software, was eine einfachere Bedienung und eine höhere Flexibilität gewährleiste. Zudem sei die Innovationsrate bei Apple in Sachen Soft- und Hardware deutlich höher als sämtlichen anderen Herstellern. Auch das funktionierende Ökosystem zwischen einzelnen Geräten wie Ipod und Imac führt Gartner als Grund für den starken Anstieg des Marktanteils in den kommenden Jahren an.
Eine steigende Popularität von Mac-Computern erwarten auch andere Marktforschungsunternehmen. Laut einer von IDC kürzlich veröffentlichten Markterhebung konnte Apple im letzten Jahr den Marktanteil im US-Computermarkt auf 5,8 Prozent steigern. Demnach wuchs das Unternehmen deutlich mehr als beispielsweise HP oder Dell. Apple verkaufte 2007 rund 4,1 Millionen Macs. Dies entspricht einem Plus von 31,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2006 lag Apples Marktanteil bei 4,7 Prozent.
Computer mit dem angebissenen Apfel als Logo erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das ZDNet-Special Mac bietet umfassende Informationen über die Apple-Plattform mit Tests, Praxis-Tipps, Videos und Blogs. >>www.zdnet.de/mac
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…