Categories: Workspace

17 Millionen Dollar für Quanten-Computer

Das auf Quanten-Computing spezialisierte Unternehmen D-Wave Systems hat in der dritten Fundraising-Runde von verschiedenen Investitionsfirmen 17 Millionen Dollar erhalten, um seine Forschungen vorantreiben zu können. Mit Quanten-Computern wird schon einige Zeit experimentiert. Vor etwa einem Jahr hatte D-Wave seinen Orion-Computer vorgestellt. Bislang haben diese Rechner den Weg aus den Laboren heraus jedoch noch nicht gefunden.

Orion basiert auf einem Silizium-Chip mit 16 miteinander verbundenen Qubits – dem Äquivalent der Bits in einem herkömmlichen Computer. Jedes Qubit besteht aus Pünktchen des Elementes Niobium, die von Drahtspulen umgeben sind.

Wenn elektrische Ladung durch den Draht fließt, entstehen magnetische Felder, woraufhin sich der Status des Qubits verändert. Da die Forscher wissen, wie das Niobium auf magnetische Felder reagiert, können sie das exakte Muster und Timing der magnetischen Felder berechnen.

D-Waves Computer eignen sich vor allem für das Berechnen von komplexen und aufwändigen Simulationen. Beispielsweise berechnen sie, wie unterschiedliche Proteine mit verschiedenen Kunststoffen interagieren.

Doch manche Wissenschaftler sehen die Technologie mit Skepsis: „Im letzten Jahr hatte D-Wave nie eine Antwort darauf, was sie eigentlich Neues erreicht haben. Vielmehr scheinen sie sich immer mehr in Kleinkrämerei zu verzetteln“, so Scott Aaronson, Assistenz-Professor für Informatik am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

5 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

5 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago