Panda Security warnt vor einem als Link zu einem Youtube-Video getarnten Trojaner, der zurzeit per E-Mail verschickt wird. Der auf den Namen Nabload.CXU getaufte Schädling installiert nicht nur seinen Code auf infizierten Systemen, sondern auch zahlreiche Trojaner der Banker-Familie. Diese suchen die Computer nach sensiblen Informationen wie Passwörtern und Zugangsdaten für Online-Banking ab.
Nach Angaben des IT-Sicherheitsunternehmens waren zwischenzeitlich über 20 Prozent aller von den Panda-Labs analysierten Spam-Nachrichten Träger des Trojaners. Der Text der Nachricht ist in portugiesischer Sprache verfasst. Die Betreffzeile lautet „A Pessoa com o Maior Rabo do Mundo“.
Um von der Infizierung abzulenken, zeigt Nabload.CXU nach einem Klick auf den in der Mail enthaltenen Link das versprochene Youtube-Video tatsächlich an. Anschließend verbindet er sich mit mehreren Webseiten, um die Banker-Trojaner herunterzuladen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.