Panda Security warnt vor einem als Link zu einem Youtube-Video getarnten Trojaner, der zurzeit per E-Mail verschickt wird. Der auf den Namen Nabload.CXU getaufte Schädling installiert nicht nur seinen Code auf infizierten Systemen, sondern auch zahlreiche Trojaner der Banker-Familie. Diese suchen die Computer nach sensiblen Informationen wie Passwörtern und Zugangsdaten für Online-Banking ab.
Nach Angaben des IT-Sicherheitsunternehmens waren zwischenzeitlich über 20 Prozent aller von den Panda-Labs analysierten Spam-Nachrichten Träger des Trojaners. Der Text der Nachricht ist in portugiesischer Sprache verfasst. Die Betreffzeile lautet „A Pessoa com o Maior Rabo do Mundo“.
Um von der Infizierung abzulenken, zeigt Nabload.CXU nach einem Klick auf den in der Mail enthaltenen Link das versprochene Youtube-Video tatsächlich an. Anschließend verbindet er sich mit mehreren Webseiten, um die Banker-Trojaner herunterzuladen.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…