Nvidia hat Ageia Technologies, einen Spezialisten für Physikbeschleunigung in Spielen, übernommen. Details zum Kaufpreis nannte der Grafikkartenhersteller nicht.
Ageias plattformübergreifende Physik-Engine Physx nutzt neben der CPU selbst entwickelte Physik-Chips, um physikalische Effekte in Spielen zu berechnen. Spieleentwickler können mithilfe der von Ageia bereitgestellten Programmierschnittstelle beispielsweise realistische Animationen oder das physikalisch korrekte Verhalten von Objekten simulieren.
Die Physx-Chips kommen in den Next-Generation-Spielkonsolen Sony Playstation 3, Microsoft Xbox 360 und Nintendo Wii zum Einsatz. Für den PC bietet Ageia spezielle Physikbeschleunigungskarten an.
Nvidia plant laut CEO Jen-Hsun Huang, Ageias Physik-Engine möglichst bald mit seinen Geforce-Grafikchips zu kombinieren. Nähere Details zum Kauf des Physikbeschleunigungsspezialisten will das Unternehmen zur Veröffentlichung seiner Quartalsergebnisse am 13. Februar bekannt geben.
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