Plextor hat mit dem PX-B920SA einen internen Blu-ray-Brenner vorgestellt, der auch HD-DVD-Medien abspielen kann. BD-Rs beschreibt das SATA-Laufwerk mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit (18 MByte/s), so dass es für eine 50-GByte-Blu-ray-Disk etwa 45 Minuten benötigt.
Neben einfach beschreibbaren BD-Medien verarbeitet der mit einem 4 MByte großen Cache ausgestatte Brenner auch wiederbeschreibbare BD-RE-Rohlinge – allerdings nur mit zweifacher Geschwindigkeit. CDs brennt er nach Herstellerangabe mit bis zu 40-facher Geschwindigkeit (6 MByte/s), DVDs werden maximal mit 16-fachem Tempo (21 MByte/s) beschrieben. Zudem unterstützt das Laufwerk die Lightscribe-Technologie, mit der sich die Oberfläche eines Rohlings beschriften lässt.
Der PX-B920SA wird voraussichtlich Ende Februar in den Handel kommen. Einen Preis nannte der belgische Hersteller bislang jedoch nicht.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…