Generell haben Business-Intelligence-Lösungen inzwischen den Mittelstand erreicht. Konzentriert wird BI in Halle 3 auf dem Forum „Business Intelligence“ und „Enterprise Information Integration“ behandelt. Die rund 30 Aussteller werden viel darüber diskutieren, wie sich der Verlust der Selbstständigkeit von Cognos (demnächst bei IBM), Business Objects (SAP) und Hyperion (Oracle) auswirkt. Sie trieben den Markt als Rundum-Anbieter und vor allem als Spezialisten für Performance-Management, einer Disziplin, die Geschäftsleuten BI erst richtig schmackhaft macht.
Analysten gehen davon aus, dass sich die Branche jetzt neue Marktnischen suchen muss, vielleicht als Anbieter im Kielwasser großer Hersteller, so wie Cubeware (Halle 3 C41) mit seinem Cockpit für Dynamic NAV (ehemals Navision) und IFS (Halle 6 G17) mit Reporting-Tools das Angebot des relativen BI-Neulings Microsoft ergänzen.
Teradata bleibt CeBIT fern
Als einer der letzten noch selbstständigen BI-Komplettanbieter widmet sich SAS Institute auf der CeBIT einem strategisch-analytischen Verfahren zur Vereinheitlichung von BI-Konzepten und zum anderen dem Messe-Motto Green-IT.
Ferngeblieben ist der Data-Warehouse-Spezialist Teradata. Angesichts der Loslösung vom NCR-Konzern verfolgte das Unternehmen nach eigenen Angaben andere Prioritäten.
ECM im Kommen
Die im vergangenen Jahr erstmals ebenfalls in Halle 3 zusammengefassten Anbieter von Enterprise Content Management (ECM) versuchen sich dieses Jahr zu etablieren. Allerdings glänzen einige hierzulande bekannte Unternehmen wie Easys oder Windream durch ihre Abwesenheit. Dafür zeigt sich dort erstmals ECM-Pionier Opentext (Halle 3 D09). Er ist dem Vernehmen nach aber eher im Schlepptau der Konzerntochter Reddot gekommen, mit der zusammen sichere Lösungen für Web-2.0-Firmen vorgestellt werden. Ebenfalls zum ECM-Thema gehörig fühlen sich die Anbieter von Dokumenten- und Content-Management-Systemen, die sich in der DMS-Area (Halle 3 A29) um den Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) sammeln.
Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…
Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…
Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…
Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…
Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.
Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…