Samsung hat sein erstes Symbian-Smartphone mit integrierter Navigationsfunktion auf den deutschen Markt gebracht. Das SGH-i550 ist ab sofort für 469 Euro ohne Vertrag erhältlich.
Per GPS-Hotkey lässt sich die Navigationsfunktion zügig aufrufen. Die Bedienung erfolgt über einen Trackball. Die Navigon-Software stellt Routen wahlweise zwei- oder dreidimensional dar. Allerdings liefert Samsung das SGH-i550 nur mit einer 14-Tage-Testversion der Software aus, die im Anschluss gekauft werden kann. Alternativ lässt sich auch eine andere zu Symbian S60 kompatible Navigationslösung verwenden.
Das 2,6-Zoll-Display des neuen Samsung-Smartphones hat eine Auflösung von 240 mal 320 Bildpunkten bei 262.144 Farben. Neben einem UKW-Radio und einem MP3-Player verfügt das Handy auch über eine VGA-Kamera für Videotelefonie sowie eine 3,2-Megapixel-Kamera mit 9-fachem Digitalzoom, Autofokus und Fotolicht. Letztere ermöglicht auch diverse Einstellungen für Kontrast und Fotoeffekte sowie Serienbildaufnahmen.
Der 150 MByte große interne Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Karten erweitern. Neben den GSM-Frequenzen 900, 1800 und 1900 MHz unterstützt das Tri-Band-Handy auch EDGE und GPRS. Der eingebaute E-Mail-Client kennt die Protokolle POP3, IMAP4 und SMTP. Durch HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s soll der Empfang von E-Mails nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen.
Das Betriebssystem Symbian S60 3rd Edition bietet unter anderem einen Organizer für Termine und Aufgaben, eine Notizzettelfunktion, einen Taschen- und Währungsrechner, einen Wecker sowie eine Weltuhr. Kalendereinträge, Kontakte, Dokumente und E-Mails lassen sich über USB-Kabel oder Bluetooth einfach synchronisieren und mit dem PC abgleichen.
Das SGH-i550 misst 11,5 mal 5,3 mal 1,4 Zentimeter und wiegt 109 Gramm. Die Akkuleistung im GSM-Betrieb gibt Samsung mit bis zu 7,5 Stunden Gesprächszeit und maximal 19 Tagen Standby an.
Das SGH-i550 ist ab sofort für 469 Euro ohne Vertrag erhältlich (Bild: Samsung). |
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…