Microsoft stoppt Mail-Versand von Vista-Upgrade-Schlüsseln

Microsoft will in Kürze keine Lizenzschlüssel mehr für ein Upgrade von Windows Vista online versenden. Stattdessen sollen Käufer eines Upgrade-Pakets den benötigten Produktschlüssel zusammen mit der Vista-DVD auf dem Postwege erhalten.

Mit Windows Anytime Upgrade können Nutzer ihre Version von Windows Vista bequem auf eine teurere Edition aktualisieren. Da alle ausgelieferten DVDs und Vista-PCs die Daten für alle Varianten des Betriebs bereits enthalten, benötigen sie lediglich einen neuen Lizenzschlüssel, der bislang ohne Datenträger und lange Wartezeiten online zugesandt wurde. Dieser Distributionsweg wird ab dem 20. Februar wegfallen.

Konkrete Gründe für die Änderung nannte Microsoft nicht. Der Hersteller erklärte auf seiner Website lediglich, dass man den Upgrade-Prozess verbessern wolle.

Bisher musste ein online zugestellter Lizenzschlüssel vor der Neuinstallation von Windows Vista gesichert werden. Eine direkte Installation mit dem nachträglich erworbenen Produktkey war nicht möglich. Stattdessen konnten beispielsweise Besitzer der Home Premium Edition ihr System nur auf die Ultimate Edition aufrüsten, indem sie zuerst die Home-Premium-Variante neu aufspielten und dann ein Upgrade auf Ultimate durchführten. Ob sich dieser Prozess durch das per Post versandte Upgrade-Kit vereinfacht, ist bislang noch unklar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago