Yahoo-Deal versetzt Werbebranche in Aufruhr

Falls Yahoo Microsofts Übernahmeangebot annimmt, erwartet Tonio Kröger, Deutschlandchef der Werbegruppe DDB, nachhaltige Auswirkungen auf den Werbemarkt. „Ein solcher Zusammenschluss würde den Druck auf die Entwicklung von ganzheitlichen integrierten Strukturen in der Kommunikationsbranche erheblich erhöhen.“

Die Werbebranche sehe sich mit einem völlig neuen Szenario konfrontiert. „Microsoft und Yahoo werden schon wegen ihrer enormen Größe sehr mit der Komplexität ihrer gemeinsamen Geschäfte und Strukturen zu tun haben, so dass genügend Platz für Wettbewerb entsteht“, zitiert der Tagesspiegel den DDB-Chef.

Die Größe des potenziellen neuen Konzerns biete Chancen für die Konkurrenz, da die enorme Komplexität in manchen Bereichen auch hinderlich wirken könne. Die Werbewirtschaft erwartet für das Jahr 2008 weiteres Wachstum. „2007 sind die Werbeinvestitionen um 1,8 Prozent gestiegen. Wir gehen davon aus, dass sie 2008 etwas stärker zulegen werden“, so Kröger.

Auf die neuen Formen der Werbung haben sich bisher nur die wenigsten Surfer eingestellt. Kaum jemand ist sich bewusst, dass er im Internet Spuren hinterlässt, die für gezielte, personalisierte Werbung verwendet werden können. „Der Konsument wird im Internet zunehmend gläsern. Er hinterlässt bewusst und unbewusst nachvollziehbare elektronische Spuren“, sagt Kröger.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

15 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

16 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

16 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

16 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

18 Stunden ago