Falls Yahoo Microsofts Übernahmeangebot annimmt, erwartet Tonio Kröger, Deutschlandchef der Werbegruppe DDB, nachhaltige Auswirkungen auf den Werbemarkt. „Ein solcher Zusammenschluss würde den Druck auf die Entwicklung von ganzheitlichen integrierten Strukturen in der Kommunikationsbranche erheblich erhöhen.“
Die Werbebranche sehe sich mit einem völlig neuen Szenario konfrontiert. „Microsoft und Yahoo werden schon wegen ihrer enormen Größe sehr mit der Komplexität ihrer gemeinsamen Geschäfte und Strukturen zu tun haben, so dass genügend Platz für Wettbewerb entsteht“, zitiert der Tagesspiegel den DDB-Chef.
Die Größe des potenziellen neuen Konzerns biete Chancen für die Konkurrenz, da die enorme Komplexität in manchen Bereichen auch hinderlich wirken könne. Die Werbewirtschaft erwartet für das Jahr 2008 weiteres Wachstum. „2007 sind die Werbeinvestitionen um 1,8 Prozent gestiegen. Wir gehen davon aus, dass sie 2008 etwas stärker zulegen werden“, so Kröger.
Auf die neuen Formen der Werbung haben sich bisher nur die wenigsten Surfer eingestellt. Kaum jemand ist sich bewusst, dass er im Internet Spuren hinterlässt, die für gezielte, personalisierte Werbung verwendet werden können. „Der Konsument wird im Internet zunehmend gläsern. Er hinterlässt bewusst und unbewusst nachvollziehbare elektronische Spuren“, sagt Kröger.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…