Vista Service Pack 1: Update mit durchwachsenen Resultaten

Windows-Chef Steven Sinofsky hat sein Versprechen eingehalten: Das Service Pack 1 für Windows Vista liegt jetzt als Final vor. Die Auslieferung an Endkunden soll in rund vier Wochen beginnen.

Mit solcher Termintreue konnte sein Vorgänger Jim Allchin nicht glänzen: Nach vielen Verzögerungen lieferte er ein halbes Jahrzehnt nach der Markteinführung von XP ein System ab, das um viele interessante Features gekürzt war und auch ansonsten viele Probleme bereitete. Bugs sowie Inkompatibilitäten zu Anwendungen und Treibern sorgten für Ärger bei Vista-Anwendern der ersten Stunde. Schwierigkeiten dieser Art kannte man vom gereiften Vorgänger nicht.

In den zwölf Monaten seit der Markteinführung für Endkunden hat Microsoft mit einer Reihe von Patches an der Qualität des Betriebssystems gearbeitet. Probleme wie der abstürzende Kalender oder das langsame Kopieren von Dateien wurden so gelindert oder beseitigt. In Verbindung mit gereiften Treibern und angepassten Applikationen ist Vista heute stabiler, sicherer und kompatibler.

Diese Basis will Microsoft mit dem Service Pack 1 festigen. Wer auf spektakuläre neue Funktionen hofft, wird enttäuscht. ZDNet hat getestet, was die Software bietet.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago