IBM-Studie verzeichnet Rekord an Identitätsdiebstählen

IBM hat heute die Ergebnisse des X-Force-Security-Reports 2007 vorgestellt. Besonders der Diebstahl von Identitätsdaten der Nutzer sei auf ein so hohes Niveau gestiegen, wie es das bislang noch nicht gegeben habe.

Es habe sich eine weit verzweigte, ausgefeilte kriminelle Schattenwirtschaft entwickelt, die Schwachstellen des Webs gezielt ausnützen wolle, heißt es in dem Bericht. Händler aus dem Untergrund lieferten Tools, die die Vertuschung von Angriffen ermöglichten und somit ein Entdecken durch Sicherheitssoftware verhindern sollten. Die Zahl der Kriminellen, die sich solcher Tarntechniken bedient, sei seit 2006 von einer kleinen Basis bis Ende letzten Jahres auf beinahe 100 Prozent gestiegen.

Ebenso große Sorgen macht den X-Force-Forschern die große Anzahl an Malware-Programmen. Die am häufigsten verbreitete Malware ist laut X-Force der „Storm Worm“. Der Botnet-Client verbreite sich weiter mit rasanter Geschwindigkeit. Jeder infizierte Computer sendet umgehend Millionen von Spam-Mails aus.

Die X-Force von IBM katalogisiert, analysiert und erforscht seit 1997 Sicherheitsschwachstellen. Mit mehr als 33.000 erfassten Sicherheitsschwachstellen ist es die weltweit größte Datenbank ihrer Art.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago