Mit dem APX 2500 hat Nvidia heute auf dem Mobile World Congress einen neuen Applikationsprozessor vorgstellt, der 3D-User-Interfaces und HD-Videos auf Windows-Mobiltelefone bringt. Dem Hersteller zufolge wird der APX 2500 als erster Handy-Chipsatz zehn Stunden HD-Film mit 1280 mal 720 Pixeln mit nur einer Akkuladung wiedergeben und auch HD-Video aufzeichnen können.
Bei der Entwicklung des neuen Applikationsprozessors hat Nvidia eng mit Microsoft zusammengearbeitet: Der Hochleistungschip soll als Basis für die nächste Generation von Microsoft-Smartphones mit Windows Mobile dienen. Aber auch auf PDAs und Navigationsgeräten wird der ARM-basierte Chip seine Anwendung finden.
Für die Grafik sorgt ein Ultra-Low-Power-Geforce-Prozessor (ULP), der Open-GL ES 2.0 und Microsoft Direct 3D unterstützt sowie dreidimensionale Nutzeroberflächen ermöglicht. Der CPU-Kern ist mit 32 KByte L1-Cache und 256 KByte L2-Cache bei maximal 750 MHz ausgestattet. Das sind rund 100 MHz mehr als beim PXA320-Prozessor des Iphones. Der Chip verfügt über ein HDMI-Interface.
Nvidia APX 2500 ist ab sofort für ausgewählte Kunden erhältlich. Die Produktion des Applikationsprozessors wird im zweiten Quartal 2008 gestartet. Ab Ende 2009 soll der Chip in Handys bekannter Marken wie Nokia oder Sony Ericsson zu finden sein.
Mit dem APX 2500 zeigt Nvidia seinen ersten Chip für Smartphones (Foto: Nvidia). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.