Polizei zerschlägt gewerblichen Fälscherring

Die Polizei in Essen hat gestern die Zerschlagung eines Fälscherringes bekannt gegeben, der über FTP-Server gewerbsmäßig Filme, Musik und Software an einen zahlenden Mitgliederkreis im gesamten Bundesgebiet verteilte. Als Hauptverdächtige ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft einen 42-jährigen Programmierer aus Bochum und zwei Männer aus Essen.

Insgesamt durchsuchte die Polizei 23 Wohnungen und Firmen in Deutschland und beschlagnahmte 14 Internetserver sowie zahlreiche Computer und Kisten mit illegalen Kopien von Filmen, Musik und Software. Dabei stellte das Kommissariat umfangreiches Beweismaterial sicher, das bisher zur Identifizierung weiterer 13 Benutzer und Betreiber des Serverrings geführt habe.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen war eine Anzeige der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU). Laut einer Erklärung der GVU verteilten sich die 14 FTP-Server auf zwei geschlossene Serverringe, zu denen ein eingeschränkter Nutzerkreis gegen Zahlung einer Gebühr Zugang erhielt. Darüber wurden urheberrechtlich geschützte Kinofilme oder TV-Serien in der Größenordnung von mehreren Terabyte verteilt. Die angebotenen Inhalte dienten der GVU zufolge als Ausgangsmaterial für illegale Kopien und Angebote in Tauschbörsen.

Die GVU beziffert den Schaden durch illegale Kopien alleine für die Filmwirtschaft auf mehrere hundert Millionen Euro jährlich. Derartige gewerbliche Pay-FTP-Server bezeichnet der Verband als „Schnittstelle zum Massenmarkt für Urheberrechtsverletzungen“, weswegen diese Form der Piraterie im Fokus der GVU stehe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago