MWC: Yahoo stellt mobile Kommunikationsplattform vor

Yahoo hat auf dem Mobile World Congress (MWC, ehemals 3GSM) in Barcelona eine offene Plattform vorgestellt, die verschiedene Kommunikationsdienste wie E-Mail, Instant Messaging, SMS und Social Networks zusammenführt. Oneconnect wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2008 über Yahoo Go 3.0 sowie über die neue mobile Startseite von Yahoo verfügbar sein.

Die Plattform bietet unter anderem ein zentrales Adressbuch für soziale Netzwerke, in das Nutzer sämtliche Kontaktdaten ihrer Communitys eintragen und verwalten können. Instant Messaging und Text Messaging sind ebenfalls integriert, so dass Anwender von unterwegs Zugang zu Kommunikationsdiensten wie Yahoo Messenger, Google Talk, AOL Instant Messenger (AIM) und MSN Messenger haben.

Dadurch sind Nutzer in der Lage, sich über sämtliche Neuigkeiten ihrer Kontakte sofort zu informieren und ihr Community-Profil zu pflegen. Außerdem erhalten sie stets einen Überblick über die Aktivitäten ihrer Freunde, neu eingestellte Fotos, Profil-Updates und Empfehlungen, die auf Basis der letzten Aktivitäten innerhalb eines Social Networks generiert wurden.

Mithilfe der so genannten Social Contact Card lassen sich alle wichtigen Informationen über bereits bestehende Kontakte zusammenfassen – inklusive aller vergangenen Korrespondenz oder dem genauen Vorgang der Kontaktaufnahme. Die Innovative-Location-Sensing-Technologie ermöglicht es, persönliche Oneconnect-Kontakte mit deren Zustimmung in der näheren Umgebung zu lokalisieren. Eine spezielle Alarmfunktion zeigt an, sobald sich ein Nutzer in der Nähe aufhält.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago