Categories: Unternehmen

Outsourcing-Trends unter die Lupe genommen

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte weist in ihrem Outsourcing Report 2008 nach, dass Outsourcing den meisten Unternehmen einen ansehnlichen Return on Investment (ROI) gebracht hat. 83 Prozent der von Deloitte für die Studie befragten 300 Unternehmenslenker haben mit Outsourcing-Maßnahmen einen ROI von über 25 Prozent erreicht.

Geld allein ist aber wohl nicht alles. „Dennoch gibt nur etwa ein Drittel der Befragten an, innovative Impulse durch das Outsourcing erhalten zu haben, ebenfalls gut ein Drittel würde heute mehr Zeit mit der Suche nach dem richtigen Partner verwenden. Die Hälfte sagt sogar, sie würde die Vereinbarungen mit dem jeweiligen Partner besser auf die strategischen Ziele des Unternehmens abstimmen“, erklärt Edgar Klein, Partner Consulting bei Deloitte. Zu wenige Unternehmen hätten Outsourcing als strategische Maßnahme und den Dienstleister als Partner begriffen. Die Folge davon sei, dass in den meisten Fällen die wirklichen Potenziale ungenutzt blieben.

Knapp 40 Prozent der von Deloitte befragten Unternehmen haben bereits einmal einen Auslagerungsvertrag vorzeitig gekündigt oder beschweren sich, dass nach kurzer Zeit Unstimmigkeiten mit dem Dienstleister auftraten. Deloitte bemängelt in dem Bericht, dass sich derzeit nur wenige Unternehmen des Potenzials durch Transformation und Neugestaltung von Geschäftsprozessen als strategischem Instrument bewusst seien.

Im Idealfall könnten sich Unternehmen damit nämlich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, der die Kosteneinsparung als sekundären Effekt erscheinen lasse. Wichtig sei dafür jedoch, die Outsourcing-Maßnahmen eng an den Geschäftsstrategien des Unternehmens zu orientieren und auch mögliche Entwicklungen zu berücksichtigen.

Dass sie diese Punkte nicht bereits bei der Vertragsgestaltung in ausreichendem Maße berücksichtigt haben, bedauert knapp die Hälfte der Unternehmen. Diese haben sich daher auch fest vorgenommen, bei neuen Auslagerungsprozessen mehr Zeit darauf zu verwenden, Service Level stärker an der Gesamtstrategie des Unternehmens auszurichten. Um den richtigen Dienstleister zu finden, empfiehlt Deloitte Unternehmen, bereits frühzeitig einen präzisen Anforderungskatalog an potenzielle Partner zu versenden. Da dafür jedoch großer Aufwand notwendig ist, scheuen viele Unternehmen davor zurück. Die Folge: Sie wählen einfach einen Dienstleister, den sie bereits kennen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

5 Tagen ago