Amazon testet neues Werbesystem

Wie The Sydney Morning Herald berichtet, wird Amazon schon bald ein neues Bezahl-Werbesystem testen. Auf seinen Webseiten will der Online-Händler künftig Werbeeinblendungen von Produkten anderer Verkäufer schalten.

In der Praxis funktioniert das so: Auf einigen Amazon-Seiten erscheinen Produkte inklusive Preisangaben in einer Linkliste. Klickt der Kunde auf den Link, so öffnet sich die Site des Werbenden in einem neuen Fenster. Amazon verdient an jedem Klick auf einen Werbe-Link.

Knappe Einzelhandelsgewinnspannen zwingen den Online-Händler offenbar, sich nach neuen Einnahmequellen umzusehen. Der Direktverkauf allein sorgt nicht mehr für den entsprechenden Profit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

7 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago