Mini-DVD-Laufwerk fürs Handy vorgestellt

Das US-Start-up Vmedia hat ein Mini-DVD-System für Mobiltelefone vorgestellt. Damit soll das Handy zum Abspielgerät für Filme werden, die sich nicht nur auf dem Telefondisplay, sondern mittels Kabelverbindung auch auf einem Fernseher betrachten lassen.

Das dazugehörige Telefon kommt vom indischen Hersteller Spice. Das Laufwerk befindet sich auf der Rückseite des Mobiltelefons. In den Handel wird das Produkt voraussichtlich im Juni kommen, vorerst allerdings nur am indischen Markt.

Die Mini-DVD hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und ist in einem Kunststoffgehäuse eingefasst. Das Speichermedium fasst 1 GByte Daten, was laut Hersteller für maximal 2,5 Stunden Film in DVD-Qualität ausreicht. Dadurch soll beim Anschluss an einen Fernseher kein Qualitätsverlust auszumachen sein.

Das optische Laufwerk nutzt einen blauen Laser, wie er auch bei HD-Laufwerken zum Einsatz kommt. Kodiert sind die Filme in H.264 und AAC. Bereits für 2009 haben die Entwickler eine Kapazitätsverdoppelung mithilfe von Dual-Layer-Technologie angekündigt.

Das Unternehmen liefert derzeit die ersten Laufwerke an Handy-Hersteller aus. Geräte der nächsten Generation sollen in der zweiten Jahreshälfte 2008 folgen. Deren Bauhöhe gibt Vmedia mit 9,5 Millimeter an.

Die Filme auf Mini-DVD werden über Netzbetreiber verkauft. Laut Spice werden bereits zum Start 40 Bollywood-Titel auf Mini-DVD verfügbar sein. Man stehe zudem mit Studios in Verhandlungen, um weitere 1000 Titel auf diesem Medium anbieten zu können. Ein Film soll umgerechnet fünf Dollar kosten. Zur Verfügbarkeit des Handylaufwerks beziehungsweise der Mini-DVD in Märkten außerhalb Indiens und Süd-Ost-Asiens machten die Entwickler keine Angaben.

Handys mit Vmedias Mini-DVD-Laufwerk werden zunächst nur in Indien erhältlich sein (Bild: Vmedia).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago