Die Windows Presentation Foundation (WPF) ist nur eine der umfangreicheren Erweiterungen des .NET-Frameworks, die zusammen mit Windows Vista eingeführt wurden. Neben WPF gibt es auch noch die Windows Communication Foundation (WCF), die Windows Workflow Foundation (WWF) sowie Info-Card. Zusammen stellen sie alle Einzelteile bereit, aus denen man solide Anwendungen mit .NET als Herzstück entwickeln kann.
Was ist die WPF?
Die WPF ist ein gemeinsames Programmiermodell für Standalone- und Browser-UIs. Es dient als Microsofts einheitliche Präsentationsplattform zum Erstellen komplexer Benutzeroberflächen. Die WPF ist aber kein Ersatz für Windows Forms, AJAX oder Silverlight. Sie eignet sich vielmehr dafür, zusammen mit diesen Technologien leistungsfähige Benutzeroberflächen zu entwickeln.
Microsoft beschreibt die WPF als die Windows Smart-Client-UI-Technologie der neuesten Generation. Sie umfasst die folgenden Features:
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…