Elonex bringt Billig-Laptop für Schulen

Der britische PC-Hersteller Elonex wird auf der Education Show in Birmingham einen neuen Low-Cost-Laptop für den Bildungssektor vorstellen. Das Notebook namens „One“ wird für nur 99 Pfund (etwa 150 Euro) auf den Markt kommen. Um den Laptop möglichst günstig herstellen zu können, hat Elonex Linux als Betriebssystem gewählt.

Der Laptop soll über Wi-Fi, eine flashbasierte Festplatte und einen kabellosen Musikserver verfügen sowie eine Akkulaufzeit von drei Stunden haben. Darüber hinaus ist er laut Hersteller besonders robust und weniger als ein Kilogramm schwer.

„One“ soll insbesondere Schülern aus Haushalten mit geringem Einkommen und schwierigen Familienverhältnissen Zugang zur Technologie ermöglichen. „Bisher war es nur ein Wunschtraum, dass sich wirklich jeder einen Computer leisten kann. „One“ macht dies aber jetzt möglich. Und das ist von großer Bedeutung, denn nur mit Technologie kann die nächste Generation wirklich ihr volles Potential ausschöpfen“, sagt Sam Goult, Marketing-Manager von Elonex. Darüber hinaus werde das Unternehmen je 100 verkaufte Laptops ein Gerät für unterprivilegierte Kinder spenden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

3 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago