Gratisspiel von IBM soll Umweltbewusstsein stärken

IBM hat ein kostenloses 3D-Multiplayer-Spiel veröffentlicht, das den Spielern Umweltbewusstsein und Einblicke in technische Zusammenhänge vermitteln soll. Das im Rahmen der derzeit stattfindenden Engineers Week in Washington D.C. präsentierte „Power Up“ versetzt den Spieler auf den kurz vor der ökologischen Katastrophe stehenden Planeten Helios. In drei unterschiedlichen Missionen, die entweder alleine oder zusammen mit Freunden gespielt werden können, soll der drohende Kollaps durch das Eingreifen des Spielers abgewendet werden.

„Online-Computerspiele sind im Aufwind“, sagt Stanley Litow, Vizepräsident für Corporate Affairs bei IBM. Genau diese Interessen wolle man sich nun zur Vermittlung von Wissen zu Nutze machen.

„Virtuelle Welten und 3D sind für Bildungszwecke nach wie vor unerschlossene Gebiete“, so Litow. Insofern stelle das aktuelle Spiel einen weiteren Schritt dar, um eine Nutzung dieser Technologien für erzieherische Zwecke weiter zu erschließen. Zusätzlich zum Spiel plane man aber auch Unterrichtsstunden, in denen Schüler mit Energiethemen konfrontiert werden sollen.

Speziell auf den US-Markt bezogen verfolgt IBM allerdings mit der Veröffentlichung von „Power Up“ auch andere Ziele. So sollen Nutzer durch das Spiel ermuntert werden, eine technische Berufslaufbahn einzuschlagen. Als Vorbild für einen solchen Berufsweg dienen nicht spielbare Figuren, die dem Spieler als Assistenten zur Seite stehen. Hintergrund der Maßnahme sind aktuelle Schätzungen, die besagen, dass Arbeitsplätze in der Wissenschaft sowie im Technik- und Ingenieurwesen in den USA bis 2014 um 22 Prozent zunehmen werden.

Das Spiel steht Interessierten ab sofort auf einer eigens eingerichteten Homepage zum Download zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago