IBM hat ein kostenloses 3D-Multiplayer-Spiel veröffentlicht, das den Spielern Umweltbewusstsein und Einblicke in technische Zusammenhänge vermitteln soll. Das im Rahmen der derzeit stattfindenden Engineers Week in Washington D.C. präsentierte „Power Up“ versetzt den Spieler auf den kurz vor der ökologischen Katastrophe stehenden Planeten Helios. In drei unterschiedlichen Missionen, die entweder alleine oder zusammen mit Freunden gespielt werden können, soll der drohende Kollaps durch das Eingreifen des Spielers abgewendet werden.
„Online-Computerspiele sind im Aufwind“, sagt Stanley Litow, Vizepräsident für Corporate Affairs bei IBM. Genau diese Interessen wolle man sich nun zur Vermittlung von Wissen zu Nutze machen.
„Virtuelle Welten und 3D sind für Bildungszwecke nach wie vor unerschlossene Gebiete“, so Litow. Insofern stelle das aktuelle Spiel einen weiteren Schritt dar, um eine Nutzung dieser Technologien für erzieherische Zwecke weiter zu erschließen. Zusätzlich zum Spiel plane man aber auch Unterrichtsstunden, in denen Schüler mit Energiethemen konfrontiert werden sollen.
Speziell auf den US-Markt bezogen verfolgt IBM allerdings mit der Veröffentlichung von „Power Up“ auch andere Ziele. So sollen Nutzer durch das Spiel ermuntert werden, eine technische Berufslaufbahn einzuschlagen. Als Vorbild für einen solchen Berufsweg dienen nicht spielbare Figuren, die dem Spieler als Assistenten zur Seite stehen. Hintergrund der Maßnahme sind aktuelle Schätzungen, die besagen, dass Arbeitsplätze in der Wissenschaft sowie im Technik- und Ingenieurwesen in den USA bis 2014 um 22 Prozent zunehmen werden.
Das Spiel steht Interessierten ab sofort auf einer eigens eingerichteten Homepage zum Download zur Verfügung.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…