Berlin will 115 per VoIP realisieren

Das IT- Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) hat mit der Erneuerung des Landesnetzes jetzt die notwendigen technischen Voraussetzungen für die einheitliche MPLS-Technologie ausgerüstete Infrastruktur ist Cisco, Implementierungspartner T-Systems.

Das neue Netzwerk soll die Plattform für Sprach-, Daten- und Videokommunikation sowie die Integration der Fachverfahren bilden. Dazu stehen IP-Telefone an jedem Arbeitsplatz in der Berliner Verwaltung. Das Backend bildet eine Unified-Communications-Plattform auf Basis des Cisco-Call-Managers. Als Voraussetzung für die geplante Einführung der Behördenrufnummer 115 sorgt diese Plattform dafür, dass durchgängige Prozessketten vom Callcenter bis in alle betroffenen Berliner Behörden herstellbar werden.

Die Zusammenfassung aller Kommunikations- und Informationsdienste auf einem konvergenten IP-Netz erlaubt es, über einen standardisierten Anschluss Sprach-, Daten- und Videoübertragung bereitzustellen. Neben der Vereinheitlichung und dem einfacheren Zugang zu den unterschiedlichen Behörden soll das Bürgertelefon auch dabei helfen, die Kosten in der Verwaltung zu senken. Die Berliner Verwaltung erzielt etwa durch den zentralen Betrieb in einem Shared Service Center Einsparungen im IT-Betrieb.

„So wie das Berlin Telefon Bezirk für Bezirk erweitert wird, kann auch der bundesweite Service aufgebaut werden. Servicecenter in Kommunen und Ländern, aber auch bundesweite Einrichtungen wie Ministerien oder die Agentur für Arbeit können nach und nach angeschlossen und mit der bestehenden Technik in die übergeordnete Infrastruktur integriert werden“, sagt Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

17 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

19 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

23 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago