Berlin will 115 per VoIP realisieren

Das IT- Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) hat mit der Erneuerung des Landesnetzes jetzt die notwendigen technischen Voraussetzungen für die einheitliche MPLS-Technologie ausgerüstete Infrastruktur ist Cisco, Implementierungspartner T-Systems.

Das neue Netzwerk soll die Plattform für Sprach-, Daten- und Videokommunikation sowie die Integration der Fachverfahren bilden. Dazu stehen IP-Telefone an jedem Arbeitsplatz in der Berliner Verwaltung. Das Backend bildet eine Unified-Communications-Plattform auf Basis des Cisco-Call-Managers. Als Voraussetzung für die geplante Einführung der Behördenrufnummer 115 sorgt diese Plattform dafür, dass durchgängige Prozessketten vom Callcenter bis in alle betroffenen Berliner Behörden herstellbar werden.

Die Zusammenfassung aller Kommunikations- und Informationsdienste auf einem konvergenten IP-Netz erlaubt es, über einen standardisierten Anschluss Sprach-, Daten- und Videoübertragung bereitzustellen. Neben der Vereinheitlichung und dem einfacheren Zugang zu den unterschiedlichen Behörden soll das Bürgertelefon auch dabei helfen, die Kosten in der Verwaltung zu senken. Die Berliner Verwaltung erzielt etwa durch den zentralen Betrieb in einem Shared Service Center Einsparungen im IT-Betrieb.

„So wie das Berlin Telefon Bezirk für Bezirk erweitert wird, kann auch der bundesweite Service aufgebaut werden. Servicecenter in Kommunen und Ländern, aber auch bundesweite Einrichtungen wie Ministerien oder die Agentur für Arbeit können nach und nach angeschlossen und mit der bestehenden Technik in die übergeordnete Infrastruktur integriert werden“, sagt Konrad Kandziora, Vorstand des ITDZ Berlin.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

13 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago