IBM hat das erste Maintenance Release seiner Groupware-Lösungen Notes und Domino 8 veröffentlicht. Die Version 8.0.1 steht für Passport-Kunden und Business-Partner zum kostenlosen Download bereit. Sie behebt über 1000 Fehler.
Zusätzlich erweitert das Update die Software um drei neue Funktionen. Lotus Notes Traveler, ein Microsofts Exchange Activesync ähnlicher Dienst, bringt eingehende E-Mails sofort auf mobile Geräte mit Windows Mobil 5 und 6. Auch Adressen, Aufgaben und Termine kann die Software synchronisieren.
Eine weitere Neuerung besteht aus einem abgespeckten Webmail-Interface für Benutzer, denen nur eine geringe Internetbandbreite zur Verfügung steht. Die Domino Web Access Lite genannte Schnittstelle ist in das normale Webmail-Interface integriert. Das ermöglicht ein direktes Umschalten zwischen der Standard- und der Lite-Version.
In die Seitenleiste von Notes lassen sich nun Widgets einfügen. Sowohl das Erstellen eigener Widgets als auch das Verwenden von Google-Gadgets ist möglich.
Lotus 8.0.1 ist ab sofort für Windows und Linux verfügbar. Traveler gehört allerdings nicht zum Serverpaket und muss seperat bezogen werden.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…