Categories: Workspace

Apple beantragt Patent für erweiterte Trackpad-Steuerung

Aus einem jetzt bekannt gewordenen Patentantrag von Apple geht hervor, wie der Hersteller die Steuerung von Notebooks durch Handgesten erleichtern will. Zukünftige Touchpads sollen beispielsweise verschiedene Finger unterscheiden.

Schon jetzt erkennt beispielsweise das Trackpad des Macbook Air, mit wie vielen Fingern der Anwender die Bedienfläche berührt. Zwei Finger ermöglichen das Durchblättern einer Website oder eines Dokuments. Mit drei Fingern kann man eine zuvor besuchte Website auf den Bildschirm holen oder eine Bildergalerie durchstöbern.

Doch damit ist die Entwicklung für die Notebook-Steuerung noch nicht zu Ende: Zukünftige Touchpads sollen zwischen der Berührung mit Daumen und Finger unterscheiden sowie Abstände der berührenden Gliedmaße erkennen können. Daraus ergibt sich eine Reihe von erweiterten Steuerungsmöglichkeiten.

Einige davon verrät eine dem Patentantrag beigefügt Skizze. Demnach erlaubt das Trackpad die Steuerung von zusätzlichen Applikationen wie Dashboard und Exposé. Zudem lassen sich Fenster mit der Hand verschieben und Dateioperationen einleiten. Brancheninsider gehen davon aus, dass Trackpads mit der dem Patent zugrundliegenden Funktionsweise schon bald in neuen Notebooks von Apple verbaut werden könnten.

Die neuen Steuerungsmöglichkeiten sind allerdings keine Erfindung von Apple, sondern stammen vom Gründer der Firma Fingerworks, Wayne Westerman, der allerdings seit 2005 für Apple arbeitet.

Das Apple-Patent verrät erweiterte Steuerungsmöglichkeiten eines Notebooks. (Foto: news.com)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago