Intel hat den Start seiner 100-Dollar-Desktop-Plattform Shelton 08 angeblich vom dritten Quartal auf Mai vorgezogen. Das berichtet das IT-Portal Digitimes unter Berufung auf Insiderquellen bei nicht genannten PC-Herstellern.
Für die Plattform stehen dem Bericht zufolge zwei im 45-Nanometer-Verfahren gefertigte Intel-Prozessoren der Diamondville-Reihe zur Auswahl: das Single-Core-Modell 230 mit 1,6 GHz Takt, 533 MHz Frontsidebus und 512 KByte L2-Cache sowie eine bislang nicht näher spezifizierte Dual-Core-CPU.
Neben der Desktop-Version soll es auch eine Notebook-Variante geben, die mit dem Einkern-Diamondville-Prozessor N270 ausgestattet ist. Laut den Quellen unterstützt dieser wie Silverthorne Hyperthreading. Als Chipsatz kommt offenbar ein 945GSE mit integriertem Grafikchip und der Southbridge ICH7-M zum Einsatz.
Als Zielgruppe der Billig-Plattform habe Intel vor allem Schwellenländer im Visier, heißt es. Das Unternehmen wolle in den nächsten drei Jahren rund 1 Milliarde Dollar investieren, um die Markteinführung zu beschleunigen. MSI hat für die am 4. März beginnende CeBIT in Hannover bereits einen Budget-Laptop auf Basis von Shelton 08 angekündigt.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.