Mit dem FTP-Client Cyberduck für Mac können Dateien simpel auf den Server transferiert oder heruntergeladen werden. Gespeicherte Zugangsdaten sind über eine Liste zugänglich. Das Tool unterstützt sowohl gesicherte FTP-Verbindungen über den FTP-TLS-Standard als auch einfaches Übertragen mittels Drag and drop. Für Down- und Uploads lassen sich zudem Standard-Dateiberechtigungen einstellen.
Mit der Software ist die Synchronisation von Dateien und Ordnern, das Öffnen und Bearbeiten von Dateien in einem Texteditor und die Anbindung von Applescript und Finder-Bookmarks möglich. Cyberduck enthält eine Lesezeichenfunktion und unterstützt den Netzwerkstandard Bonjour, den Passwortmanager Keychain und externe Editoren wie Sub-Etha-Edit.
Ist das Tool installiert, wird der Benutzer mittels Growl über den Verbindungsstatus und den Ladefortschritt informiert. Cyberduck kann eine Verbindung halten, indem es „NOOPs“ (Code für „No Operation“) an die Gegenstelle sendet.
Fazit
Cyberduck erleichtert die tägliche Arbeit und überzeugt durch seine Stabilität. Der FTP- und HTTP-Client ist einfach zu bedienen. Up- und Downloads lassen sich schnell und effizient durchführen.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…